Branchenbuch Hannover

Ballhof Eins Foyer  


Straße / Nr.: Ballhofplatz 5
PLZ / Ort: 30159 HANNOVER
Stadtteil: Mitte
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0511 99991111
Fax: 0511 99991999
URL: https://www.staatstheater-hannover.de/

Kurzprofil




Der Ballhof war ursprünglich eine Sporthalle, in der man dem damals üblichen Ballspiel, einer Art Federball, ungestört von Wind und Wetter nachkommen konnte. Gebaut wurde er zwischen 1649 und 1964 unter Herzog Georg Wilhelm auf dem Gelände des ehemaligen St.-Gallen-Hofs. Später wurde er mehrfach verkauft und diente bis zum Zweiten Weltkrieg unter anderem als Versammlungshalle, Lichtspielhaus, Auktionshaus, Möbellager und Spielstätte städtischer Bühnen. Die Spielstätte des schauspielhannover steht für Klassiker in neuer Form, neue Stücke junger Autoren und ungewöhnliche Produktionen. Der Ballhof in der Altstadt ist Teil des schauspielhannover und gehört damit dem Staatsschauspiel Hannover an. Dieses bespielt insgesamt vier Bühnen. Zwei davon sind am historischen Ballhof zu Hause.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Spielstätte, Ballhof, Ballspiel, Bühne, Staatsschauspiel, veranstaltungen, veranstaltungssaal, galerien, messen