Branchenbuch Hannover

Friedrich Boedecker Kreis e.V.  


Straße / Nr.: Sophienstr. 2
PLZ / Ort: 30159 HANNOVER
Stadtteil: Mitte
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0511/9805823
Fax: 0511/8092119
URL: http://www.boedecker-kreis.de

Kurzprofil




1954 gründeten engagierte Autoren, Pädagogen, Bibliothekare, Buchhändler und Verleger den „Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Hannover“. Benannt wurde der Verein nach dem niedersächsischen Pädagogen Friedrich Bödecker, der bereits in den zwanziger Jahren Kinder- und Jugendbuchautoren in die Schule eingeladen hatte, um neue Formen der Literaturvermittlung zu erproben. Inzwischen gibt es Friedrich-Bödecker-Kreise in allen Bundesländern. Sie sind gemeinnützige Vereine, die jeweils in ihrem Landesbereich selbstständig agieren. Gemeinsame Aufgabe ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Pädagogisches Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen, aktiv am literarischen Leben teilzunehmen. Dies geschieht in der Hauptsache durch Autorenlesungen, die überwiegend in Schulen aber auch in anderen Einrichtungen wie in Kindergärten, Bibliotheken, Jugendeinrichtungen, Jugendstrafanstalten und in Eltern- und Lehrerfortbildungen stattfinden.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Verbände und Vereinigungen, Vereinigungen, Verein, Vereine, Bundesverband, FBK, Pädagogen, Bibliothekare, Autoren, Buchhändler, Verleger, Kinder, Jugendbuchautoren, Literaturvermittlung, Jugendeinrichtungen, Jugendstrafanstalten, Lehrerfortbildungen