Branchenbuch Hannover

JM mit Matthies besser HÖREN & SEHEN - JM Matthies GmbH  


Straße / Nr.: Falkenstraße 4-6
PLZ / Ort: 30449 HANNOVER
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: +49 511 447740
Fax:
URL: https://www.j-matthies.de/

Kurzprofil




Die Firma JM mit Matthies besser HÖREN & SEHEN - erleben wurde am 1. Oktober 1937 vom Augenoptikermeister und Hörakustiker der ersten Stunde, Rudolf Leib, gegründet. Der Name Optik Leib dürfte noch einigen Nienburgern in Erinnerung geblieben sein. Das Geschäft war damals noch in der Langen Straße 38 ansässig. In den 50er Jahren kam in der Langen Straße 49 die Hörakustik hinzu. Für die Nachfolge wurde von Rudolf Leib seit 1967 der jetzige Inhaber Jürgen Matthies ausgebildet. Leider verstarb Rudolf Leib noch während der Studienzeit von Jürgen Matthies im Frühjahr 1971. Seit April 1971 bestimmte Jürgen Matthies die Geschicke der Firma. Sein Meisterstudium absolvierte Jürgen Matthies in Hannover und in der Akademie für Hörgeräteakustik in Lübeck. Beides schloss er mit den Meisterbriefen für Augenoptik und Hörakustik ab. Im Jahre 1980 heiratete er Bärbel Matthies, die, nach ihrer Ausbildung, die Arbeit ihres Mannes seit 1983 tatkräftig unterstützt.