Branchenbuch Hannover

Sprengel Museum Hannover  


Straße / Nr.: Kurt-Schwitters-Platz 1
PLZ / Ort: 30169 HANNOVER
Stadtteil: Südstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0511 16843875
Fax: 0511 16845093
URL: https://www.sprengel-museum.de/

Kurzprofil




Das Sprengel Museum Hannover ist ein Haus für die internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Den Anfang des Museums machte die großzügige Schenkung von Margrit und Bernhard Sprengel, die bis heute seinen Kernbestand bildet: 1969 übergab das Ehepaar seine Sammlung moderner Kunst der Landeshauptstadt Hannover. Die Schenkung war die Initialzündung zum Bau des Museums, dessen erster Bauabschnitt im Juni 1979 eröffnet wurde. Das Ehepaar unterstützte großzügig den Bau des Museums. Die Landeshauptstadt Hannover und das Land Niedersachsen kamen überein, den Bau und den laufenden Betrieb des 1979 eröffneten Museums gemeinsam zu tragen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Ausstellungen, Hannover, Kurt Schwitters, Maschsee, Moderne Kunst, Museum, Niki de Saint Phalle